Wir trauern um

Dr. Erwin Rezanka

Verabschiedung am 8. September 2021, um 17 Uhr
Ort: Pfarrkirche Aschach/Steyr

Kondolenzbuch

Mit dem Abschicken der Kondolenz stimme ich der Speicherung meiner Daten zu.
Nach Überprüfung wird Ihr Eintrag veröffentlicht.

Dr. Bernhard Panhofer, Ungenach | 20. September 2021

Liebe Familie Rezanka! Erwin wird mir immer als liebenswürdiger, hilfsbereiter Kollege in Erinnerung bleiben. Gerne erinnere ich mich an unsere gemeinsame Zeit im Steyrer Krankenhaus. Dir, Eva und deiner Familie mein aufrichtiges Mitgefühl! Bernhard Panhofer

Lammer Adolf und Ursula | 18. September 2021

Sehr betroffen und noch ganz unter dem Eindruck des plötzlichen Hinscheidens ist es schwer die richtigen Worte zu finden. Wenig ist es was wir sagen oder tun können, doch in Gedanken sind wir bei euch. Aufrichtiges Beileid Adi und Ursula

Familie Kosma | 13. September 2021

Wenn ich sterbe Legt Rosen mir um meine Stirne, im Festgewande will ich von euch gehen, und stoßt die Fenster auf , dass die Gestirne mit heiterem Lächeln auf mein Lager sehn . Und dann Musik! Und während Lieder schallen , von Hand zu Hand der Abschiedsbecher blinkt , mag mählich über mich der Vorhang fallen , wie Sommernacht auf reife Felder sinkt . Gustav Falke Mit diesem Gedicht wollen wir Abschied nehmen von einem wundervollen Menschen, den wir stets in liebevoller Erinnerung behalten werden ! Wir teilen den schweren Verlust mit euch und senden auf diesem Wege unser tief empfundenes Beileid ! Roswitha und Heinz

Kargl Frieda + Kurt | 12. September 2021

Liebe Familie Rezanka! Ich habe Erwin bei einer von meinem Bruder Walter veranstalteten Paris-Reisen kennen und schätzen gelernt. Frieda kannte ihn schon viel länger aus ihrer Zeit auf der Frühgeburtenstation im LKH Steyr. Erwins unerwarteter Tod hat auch uns beide schwer getroffen. Wir möchten Euch auf diesem Wege unser herzlichstes Beileid ausdrücken und uns auch für die schöne Abschiedsfeier in der Aschacher Pfarrkirche bedanken. Vieles von Erwins Lebensweg habe ich nicht gewusst, aber eines war mir immer klar: Er war ein Original für Aschach und alle seine Freunde!

Lisbeth Bauer-Stolba | 12. September 2021

Liebe Eva, es tut mir sehr leid, dass Erwin so früh von dieser Welt gehen musste. Wenn ich euch auch nur gelegentlich gesehen habe, so hat es mich immer sehr gefreut mit dir und Erwin etwas zu unternehmen. Er war ein bemerkenswerter Mensch und ich habe seine Gesellschaft immer sehr genossen. Ich möchte dir und deiner Familie meine aufrichtige Anteilnahme übermitteln. Mit stillen Grüßen Lisbeth

Susanne Fischer-Ankern | 11. September 2021

Mein aufrichtiges Beileid zum Ableben ihres Mannes . Es war mir eine Freude in ein Stück seines Weges in der Arbeit zu begleiten . Mit freundlichen Grüßen und ich wünsche Ihnen und ihrer Familie viel Kraft. Susanne Fischer - Ankern

Pollak Erich und Elfi | 10. September 2021

Begrenzt ist das Leben, aber unendlich ist die Erinnerung. Aufrichtige Anteilnahme entbieten dir liebe Eva und deiner Familie. Elfi und Erich

Katja und Michael Weidlich | 9. September 2021

Liebe Eva und Familie, wir haben uns durch Deine Schwester kennen gelernt und wurden von Anfang an mit offenen Armen gegrüßt. Erwin hat uns mit seiner Freude über Euer Haus, Garten, Stadel, die vor kurzem erst aufgestellte Sonnenuhr, und vieles mehr, angesteckt. Auch ist uns noch der Ausflug zum Sonnentor mit anschließendem Gasthausbesuch in bester Erinnerung. Wir haben Euch beide leider nur zwei mal getroffen, aber dafür mit dem Gefühl, Euch schon ewig zu kennen. Erwin wird immer in unserer Erinnerung bleiben. Katja und Michael

Dr. Klaus Jesacher mit Familie | 9. September 2021

Liebe Eva, Thomas und Kathi, Wir möchten Euch auf diesem Weg unserer tief empfundenen Anteilnahme versichern und Euch dafür danken, dass wir uns im Rahmen der Feier in der Aschacher Kirche würdig von Erwin verabschieden durften. Sein tiefgründiger Humor, sein Sprachwitz, seine Einladungen zu Kulturveranstaltungen, seine "Mittwoch-Vormittag-Exkursionen" zu den "Kesselheißen" , vor Allem aber Er selbst als Mensch, Kollege und väterlicher Freund werden uns schmerzhaft fehlen. Nicht zuletzt der Trompetenbaum, den er uns als "Bienenbaum" überlassen hat und nun vor unserem Wohnzimmer wächst und gedeiht, wird uns täglich an Erwin erinnern. In Liebe Klaus und Edith mit Kindern

Mag. Helmut Goerzen | 9. September 2021

Lieber Thomas, liebe Familie! Ich kann mich noch sehr gut an die ersten Gespräche mit Deinem Vater erinnern, als wir gemeinsam im Stiftsgymnasium Kremsmünster begonnen haben, Du als Schüler und ich als Lehrer. Das Besondere daran war, dass wir drei uns ein paar Wochen später im Vorraum des BRG Steyr wieder getroffen haben. Hier im Vorraum zur Direktion ist eine nähere Beziehung zu Erwin entstanden. Auch die besonders liebevolle Betreung meiner Tochter durch Erwin in der Kinderstation im KH Steyr ist mir noch sehr gut in Erinnerung. Ich werde Erwin ewig dafür dankbar sein. Nicht zu vergessen, die vielen Treffen bei diversen Konzerten oder Euer gemeinsamer Auftritt bei einer Geburtstagsfeier unseres Nachbarn. Erwin wird mir immer im Gedächtnis bleiben. Ich möchte Dir und der Familie mein aufrichtiges Beileid erbieten, Helmut

Agnes Parzer | 9. September 2021

Liebe Familie Rezanka! Ich habe Erwin als sympathischen, geistreichen, vielseitig interessierten und gebildeten Cellokollegen kennengelernt und durfte unter anderem die legendäre Londonreise mit dem Wartberger Chor mit ihm und Ludwig, samt kabarettistischer Würstleinlage beim Botschaftsempfang, erleben. Diese und andere Begegnungen werde ich nie vergessen. Vieles aus seinem Leben habe ich erst bei der Verabschiedung erfahren und es zeigt, was für ein liebenswerter Mensch er war, der das Leben Vieler bereichert hat und der eine große Lücke hinterlässt. Es war mir auch eine große Freude, auf seinem Cello den "Cant dels Ocells" spielen zu dürfen. Danke Thomas, dass du mich gefragt hast. Alles Liebe, Agnes

Dr. Eva Laich | 9. September 2021

Mit Erwin Rezanka verbindet mich zweierlei: Berufliche, meist telefonische Kontakte mit fachlich präzisen Antworten, nicht ohne humoristische Einlagen. Letztere vermittelten immer Licht und Leichtigkeit im Alltag. Zum zweiten gemeinsame Aufführungen mit dem Haidershofner Kammerorchester- ich als Chorsängerin- ein Augenzwinkern vor Beginn und in Pausen. So werde ich Erwin Rezanka gerne in Erinnerung behalten… Eva Laich

Dietachmair Josef | 9. September 2021

Liebe Familie Rezanka, unsere Begegnungen nach dem Gym waren immer ein Genuss in jeder Hinsicht. Wir, die ihn kannten, sind bestürzt über diese Nachricht und werden ihn stets als lebensfrohen, kommunikativen und gescheiten Menschen in Erinnerung behalten. Unser tiefes Mitgefühl gilt allen Familienmitgliedern. Guschi

Fam. Brunnmair | 8. September 2021

Lieber Erwin, lieber Göd! Ich denke in Dankbarkeit an Dich, bei vielen Meilensteinen auf meinem Weg ins Erwachsensein hast Du mich unterstützt! Ich danke Dir für unzählige einzigartige Momente, die wir gemeinsam verbringen durften und die Hilfe, die Du meiner Familie gegeben hast. Als wunderbarer Mensch wirst Du mir und meiner Familie in Erinnerung bleiben! In Liebe, Günther Lieber Erwin! Für mich warst Du Philosoph, Kabarettist, Künstler und Musiker in einem! Du hast viele Menschen mit deinen lustigen Geschichten und Anekdoten im Herzen berührt und zum Lachen gebracht - einer davon war ich! DANKE für deine Gastfreundschaft, deinen Humor und deine Lebensfreude! In lieber Erinnerung, Rita Mit tiefstem Mitgefühl Betty, Lisa, Anna, Rita und Günther

Plank Karl,Haidershofen | 8. September 2021

Liebe Familie Rezanka!Meine aufrichtige Anteilnahme,Erwin war einer der feinsten Menschen,die ich in meinem Leben kennenlernen durfte,vielen Dank für die wunderbare Verabschiedung,Erwin ruhe in Frieden !

Edi und Gabi Pollak 08.09.2021 | 8. September 2021

Im Gedenken an wunderbare Augenblicke einer Freundschaft: Erwin wird immer in unserer Erinnerung leben!

Siedlerverein Aschach an der Steyr | 8. September 2021

Nichts stirbt, was in Erinnerung bleibt. Und immer sind da Spuren DEINES Lebens, Gedanken, Augenblicke. Sie werden uns immer an DICH erinnern, und uns glücklich und traurig machen und DICH nie vergessen lassen. Du wirst in Unseren Herzen weiterleben!

Dr. Gerhard Köstler | 6. September 2021

Liebe Katharina, Sehr geehrte Familie Rezanka, Ich möchte Dir und Deiner Familie mein aufrichtig empfundenes Beileid aussprechen. Ich habe Erwin als Kollege und Mensch sehr geschätzt und lieb gewonnen. Auch ein Teil meines Lebens hat sich nun verändert. Mit tiefem Mitgefühl. Gerhard

Anna Brunnmair | 5. September 2021

Lieber Erwin! Auch wenn wir uns nur ab und zu gesehen haben, ist dein plötzliches Ableben auch für mich sehr schockierend! Ich werde Dich als sehr großzügige und zufriedene Person in Erinnerung behalten. Ich möchte mich bei Dir bedanken, dass du immer für Oma und Opa da warst. Ich hoffe, du schaust jetzt mit Opa gemeinsam auf uns herab und passt auf Eva und Oma auf. In Liebe, Anna

Erich und Gerti Sihorsch | 4. September 2021

Liebe Eva, liebe Familie Rezanka! Bei aller Betroffenheit und Traurigkeit haben wir viele schöne Bilder und Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse mit Erwin vor Augen: Während der Schulzeit, am Almsee, in eurem Haus in Aschach, ja sogar mit unseren Kindern im Krankenhaus. Sein Wissen, seine Bildung, Humor, Lustigkeit und geistreichen Witz, seine Musikalität, seine Geselligkeit , das alles werden wir und werden viele vermissen. Erwin wird in der Erinnerung vieler Menschen weiterleben. Wir sind dankbar für seine Freundschaft. Der Verabschiedung können wir wegen eines Urlaubs leider nicht beiwohnen. An eurer Trauer nehmen wir herzlich Anteil. Erich und Gerti

Schittenberger Wolfgang | 4. September 2021

Liebe Familie Rezanka! Wie vermutlich auch ihr war ich erschüttert vom plötzlichen Ableben von Erwin, Wir waren im gleichen Alter und kannten uns vom Krankenhaus (lange Jahre Verwaltungsdirektor-Stellvertreter - Michl, Kosma), von der Schrammel-Musik, und vom Garstener Kirchenchor her (Kroiss Joesf) und ich habe Erwin immer sehr geschätzt und gern gehabt. Ich trauere mit euch um einen außergewöhnlich lieben und liebenswerten Menschen! Leider kann ich zur Verabschiedung nicht kommen, da meine Gattin und ich mit unseren Enkelkindern in der Ramsau am Dachstein auf Urlaub sind. Dennoch mein aufrichtiges und herzliches Beileid! Wolfgang Schittenberger

Regina und Alois Aigner | 4. September 2021

Wir möchten euch, liebe Familie Rezanka, unser aufrichtiges Beileid ausdrücken. Wir behalten Erwin als offenherzigen, hilfsbereiten und lebensfrohen Freund in liebevoller Erinnerung. Herzlichst Regina und Alois

Petra Schönberger | 3. September 2021

Mein herzlichstes Beileid der Familie! Erwin war ein sehr liebenswürdiger Mensch…ich habe ihn als Kinderarzt meiner Tochter, als Musiker im Kammerorchester und als Menschen sehr geschätzt! Alles Liebe Petra